Bgd. Einbrennsuppe mit Ei
Geschrieben von Menominee am Januar 28 2012 10:51:15
Bgld. Einbrennsuppe mit Ei





Zutaten:

2 EL Butter, etwas Rama Culinesse
3 EL griffiges Mehl
½ Teelöffel Kümmel ganz
1 Teelöffel gemahlenenen Kümmel
etwas Muskat gerieben
1 EL Vegeta
1 Rindsboullion Knorr oder 1 Suppenwürfel Rind
Salz, Pfeffer frisch gemahlen
1 TL Knoblauchgranulat
etwas getrocknetes Suppengrün
2 Eier
frische Petersilie nach Geschmack

Zubereitung:

2 EL Butter und einen „Schuss“ Rama mit den 3 Esslöffel griffigen Mehl und dem Kümmel (sehr aromatisch, wenn er im Mörser leicht zerstossen wird) anschwitzen lassen, bis die Mehlschwitze leicht braun ist, dann immer mit etwas Wasser aufgiessen, bis die gewünschte Konsinstenz erreicht ist (am besten ist sie etwas dicklich, aber doch flüssig, da es durch das Ei wieder sämiger wird). Gewürze (Kümmel, Muskat, Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat, Suppengrün) hinzufügen, Eier in einer Schüssel verquirrlen (aber nicht ganz, da sie besser ist, wenn Eigelb und Eiweiss nicht so ganz vermischt sind) und langsam mit einem Schneebesen in die Suppe einrühren, bis das Ei zum Stocken anfängt. Einmal richtig aufkochen lassen. Petersilie vor dem Servieren hinzufügen – Fertig! Schnell, einfach, sättigend!
Besser natürlich mit selbst aufgesetzter Brühe und frischem Gemüse kleingeschnitten, aber man hat nicht immer die Zeit dazu …. Foto kommt nach, hab heut 2 Näpfe verdrückt, und jeder der mich privat kennt, weiss, dass dies zurzeit für mich sehr viel ist :))