Joseph - Zitate
Geschrieben von Menominee am Dezember 12 2011 23:09:15

Kurzinfo: Chief Joseph oder Hinmaton-Yalatkit
(auch Hinmuuttu-yalatlat - „Donner-der-den-Berg-herunter-rollt“;
* 3. März 1840; † 21. September 1904)




Mit Hilfe der Sonne
wurde die Erde geschaffen.
Die Erde und ich, wir sind eins.
Der Eine, der das Recht hat,
über das Land zu verfügen,
ist der Eine, der es geschaffen hat.




Ihr könnt genausogut erwarten, dass die Flüsse rückwärts fließen,
als dass ein Mensch, der frei geboren wurde, damit zufrieden ist,
eingepfercht zu leben, ohne die Freiheit, zu gehen, wohin er beliebt.




"Man lehrte uns, dass der Große Geist alles sieht und alles hört und dass er nichts vergisst;
dass er nach dem Tod dem Geist jedes Menschen nach seinen Verdiensten eine neue Heimat gibt ...
Daran glaube ich, so wie alle aus meinem Volk."




Die Erde und ich sind vom gleichen Geist beseelt.
Das Land und unsere Körper werden mit dem gleichen Maß gemessen ...




»Hört mich, meine Häuptlinge, ich bin müde.
Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand
der Sonne an will ich nie mehr kämpfen.«




"... Wir waren zufrieden, die Dinge so zu lassen, wie der Große Geist sie gemacht hatte.
Die Weißen sind nicht zufrieden und ändern sogar den Lauf der Flüsse, wenn er ihnen nicht gefällt."




"... Ich habe Worte und immer wieder Worte gehört, doch nichts wird getan.
Ehrlichen Worten müssen bald Taten folgen.
...Gute Worte geben meinem Volk keine Gesundheit und hindern es nicht am Sterben.
... Ich bin des ewigen Redens - das zu nichts führt - müde."




"... Die Erde wurde mit Hilfe der Sonne erschaffen, und sie soll so bleiben, wie sie war
... Das Land wurde ohne Grenzen erschaffen, und es steht den Weißen nicht zu, es zu teilen
... Die Erde und ich sind gleichen Sinnes. Die Maße des Landes und die Maße unseres Körpers sind die gleichen. ..."