Menominees Welt - Artikel: Anadarko
Navigation
Zitate
Termine

Keine Ereignisse.

Artikel & Gedichte
Zuällige Artikel/Gedichte
Stimmen aus Nordamerika 2064
Für einen Freund! 3589
Kicking Bird -Zitate 2121
Grosseltern 3363
Toohoolhoolzote - Zitat 1876
Populärste
Bgd. Einbrennsuppe m... 13897
Wo der Mohn blüht ..... 8909
Zitate von starken i... 7283
Zwei Tage - Bildgedi... 6988
Ich vermisse... 6878
Artikel/Gedichte Info
Artikel/Gedichte: 258
Gelesen: 641966
News
Zufälige News
Was ist neu? 7804
Ein guter Tag zum St... 4475
Ein großer Verlust f... 461
Populäreste News
Was ist neu? 7804
Ein guter Tag zum St... 4475
Ein großer Verlust f... 461
News Info
News: 3
Gelesen: 12740
Zufalls Weblink
Matos Tierschutz Portal
Matos Tierschutz Po...
Besuche: 5070
Anadarko

Anadarko


(auch: Anadaca, Anadacao, Anadahcoe, Nadko). Die Anadarko sind ein Stamm der Caddo-Sprachfamilie, der in Osttexas beheimatet war. Ihre Behausung war die Fell- oder Strohhütte. Hauptsächlich ernährten sie sich von der Pflanzenanzucht und von Wild. Das Wort »Anadarko« kommt aus der Caddo-Sprache und bedeutet »Die den Honig der Hummel essen«. 1541 kam De Soto als erster Weißer mit ihnen in Kontakt. Bei einer Erhebung im Jahre 1763 durch die Franzosen wurden die Anadarko der Caddo-Sprachgruppe zugeordnet. Krankheit und Kriege dezimierten die Anzahl des Stammes. Durch einen Vertrag von 1835 wurden die Anadarko auf die Westseite des Brazos River abgedrängt. Am 15. Mai 1846 wurden die 450 Stammesangehörigen unter dem Schutz der Vereinigten Staaten gestellt. Bei Fort Belknap in Texas wurden 1857 die letzten 200 Anadarko in einem Reservat angesiedelt. Im Jahre 1857 kam es mit weißen Siedlern zum Krieg, dem eine Zwangsumsiedlung am 1. August 1859 in das Indianerterritorium Oklahoma zur Folge hatte. Nach Ausbruch des amerikanischen Bürgerkrieges im Jahre 1861 unterzeichnete der damalige Häuptling Jose Maria einen Vertrag mit den konföderierten Südstaaten. Der Stamm der Anadarko wurde von den Südstaatlern gut behandelt. Bei einer statistischen Erhebung wurden im Jahre 1950 ca. 449 Anadarko registriert. 1985 wurden bei der Anadarko-Behörde in Oklahoma 1.218 Anadarko und Caddo gezählt.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertungen
Bewertungen sind nur für Mitglieder möglich.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein um eine Nachricht zu schreiben.


21.05.2013 13:01:31
Herzlichen Glückwunsch zum 7. Geburtstag dieser Homepage. Liebe Knuddels.
07.08.2012 08:15:37
Ganz liebe Knulls zurücksende, sind im Stress,melde mich sobald ic1h kann, mein Bär! Knuddel
23.05.2012 21:36:08
Mal ein paar liebe Knuddel hier lassen will Blume
17.02.2012 19:04:42
Weil du einfach schneller bist, ganz einfach Zwinker
14.02.2012 21:13:38
Warum muß ich eigentlich immer die Seite vom Spam befreien? gruebel
KitKniff Top 5
Heute wurde noch nicht gespielt.
Letzte Kommentare
News
Keine Kommentare
vorhanden
Artikel & Videos
Mittlerweile nochmal 2...
Danke dir, Andreas. Da...
Dann kommen noch Konze...
Heut wurde das restlic...
Ein wunderschönes Kurz...
Fotos
Dabei ist sie in Natur...
Meins auch! Sie ist ei...
Die Kleine ist einfach...
Ja er kann schon ein G...
Mein schöner Liebling!...
Hauptseiten
Keine Kommentare
vorhanden
Downloads
Keine Kommentare
vorhanden
Unsere Projekte
Keine Einträge
Geschützt mit dem
BS-Fusion Security System
16211 Angriffe blockiert
Fight Spam!